www.ein-stueck-des-weges.de Birgit Fiedler
www.ein-stueck-des-weges.deBirgit Fiedler

Kommunikation

 

20.03.2011   19:34

 

Kommunikation

 

Die Kommunikation ist wahrhaftig ein großes Thema geworden.

Ihr verbringt reichlich Zeit mit dem Umgang mit Telekommunikationsgeräten.

Doch was ist aus der Kommunikation von Mensch zu Mensch geworden?

 

Hört ihr einander noch an, was der andere zu sagen hat?

Redet ihr freundlich miteinander oder ist es wichtig, der Klügste, der Lauteste oder der Lustigste zu sein? Sagt ihr ehrlich, was ihr wollt? Was ihr euch wünscht? Oder gar, was ihr fühlt? Versucht ihr manchmal, eine andere Ansicht als die eure zu verstehen? Gebt ihr euch Mühe, anderes zu akzeptieren?

 

Warum nicht?

 

Gesundheit ist eine Form der Lebensführung.

 

Da ist das eigene Leben und da sind noch viele andere Leben, also Menschen, mit denen wir Kontakt haben, in Verbindung stehen. Was ist nun unser Ziel? Das möge jeder auch hier wieder für sich selbst überlegen. Immer wieder.

Geht es darum, die eigene Person herauszuputzen und in den Vordergrund zu stellen? Oder geht es darum, miteinander freundlich zu sein, harmonisch zu sein und Frieden zuschaffen?

 

Was im kleinen anfängt, kann übrigens im Großen wachsen.

 

Nun, hier ist die Schnittstelle des Miteinanders die Kommunikation. Ich sehe ein und ich kann sehr gut und deutlich nachfühlen, dass es anstrengend sein kann, sich um ein harmonisches Miteinander zu bemühen. Denn genau das bedeutet, ein GLEICHGEWICHT zu halten zwischen mir selbst und anderen Menschen.

 

Ich habe meine Meinung, und dort ist eine andere.

Gilt es denn hier, eine Meinung hervorzutun und als richtig zu bewerten? Das kann immer nur jeder für sich tun und es ist auch absolut wichtig, eine eigene Meinung zu haben und sie, wenn es angebracht ist, zu vertreten.

Ist es möglich, dass beide Meinungen eine Berechtigung haben? Ist das zu akzeptieren? Das ist zu akzeptieren!

 

Da gibt es eineige Hindernisse auf dem Weg, eine friedliche Kommunikation auszuüben. Diese Hindernisse heissen Stolz und Selbstschutz. Und damit soll es weitergehen. 9:48

 

 

 

 

Ganzheitlich ICH!

Kontakt

eMail

info@ein-stueck-des-weges.de

remindingbybirgit

im ebay Shop

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.